Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Kaffeebar, die Sie regelmäßig besuchen. Als einer der treuen Kunden kaufen Sie jeden zweiten Tag die gleiche Tasse Kaffee und wissen, wie viel Sie dafür ausgeben. Wenn Sie darüber nachdenken, wie lange Sie schon dorthin gehen, wie viel Geld Sie dort ausgegeben haben und wie viel länger Sie dort noch hingehen werden - das macht eine Menge Kaffee!
Der Kundenwert im Marketing hilft Unternehmen dabei, die Kundenreise zu verstehen, den Wert, den sie für das Unternehmen bringen, und wie sie diese Beziehung für eine längere Zeit aufrechterhalten können. In diesem Artikel erklären wir den Kundenwert als Marketingstrategie, wie man ihn berechnet und wie man Kunden durch die Schaffung von Markenloyalität binden kann.
Was ist der Kundenwert?
Der Kundenwert, (customer lifetime value), ist eine Möglichkeit, ungefähr zu berechnen, wie viel Geld und Zeit ein Kunde über einen bestimmten Zeitraum für Produkte und Dienstleistungen ausgibt.
Dies hilft Unternehmen dabei, Wege zu finden, um Kunden zufrieden und glücklich mit dem zu halten, was sie anbieten, indem sie solide Kundenbeziehungen aufbauen, um sie in Zukunft wiederzusehen.
Wie berechnet man den Kundenwert?
Die Berechnung des Kundenwerts hat eine vereinfachte Formel, der Unternehmen folgen können. Die Formel für den Kundenwert besteht aus dem durchschnittlichen Umsatz pro Benutzer, der Bruttomarge und der Abwanderungsrate (Churn-Rate). Die einfache Berechnung besteht darin, den durchschnittlichen Umsatz pro Benutzer mit der Bruttomarge zu multiplizieren und die Zahl durch die Abwanderungsrate zu dividieren.
Basierend auf dieser Berechnung wird erwartet, dass je länger ein Kunde oder ein Klient Ihr Produkt weiterhin kauft, desto höher wird sein Lebenszeitwert sein. Im Folgenden zeigen wir ein Beispiel, um zu verdeutlichen, wie Sie diese Berechnung durchführen können.
Beispiel der CLV-Berechnung
Um den CLV zu finden, müssen Sie den durchschnittlichen Kaufwert mit der durchschnittlichen Anzahl der Käufe multiplizieren. Wenn Sie die durchschnittliche Kundenlebensdauer berechnet haben, können Sie diese mit dem Kundenwert multiplizieren, um den Kundenlebenswert zu ermitteln. Die Formeln würden dementsprechend wie folgt aussehen:
Formel 1: Kundenwert = Durchschnittlicher Kaufwert x Durchschnittliche Anzahl der Käufe
Formel 2: Kundenlebenswert = Kundenwert x Durchschnittliche Kundenlebensdauer
Lassen Sie uns anhand eines Beispiels betrachten, wie wir diese Formeln verwenden können, um den CLV zu berechnen. Stellen Sie sich vor, Sie besitzen einen Online-Buchladen. Im Durchschnitt tätigt ein Stammkunde 4-mal im Jahr einen Kauf für 5 Jahre und gibt dabei jedes Mal £20 aus. Die Formeln für den Kundenwert und den Kundenlebenswert würden dann wie folgt aussehen:
Formel 1: Kundenwert = 20 x 4 = 80
Formel 2: Kundenlebenswert = 80 x 5 = £400
Nach diesem Beispiel für den Kundenlebenswert können wir sagen, dass ein Stammkunde voraussichtlich £400 Umsatz in 5 Jahren generieren wird. Dies kann Ihnen dabei helfen, Anpassungen in Ihrem Unternehmen vorzunehmen, einschließlich Kundensupport, Kundenservice und anderen wichtigen Kennzahlen.
Wie können Sie den CLV erhöhen?
Sie können den Kundenlebenswert erhöhen, indem Sie einige Strategien anwenden, um Ihr Unternehmen zu unterstützen. Es ist wichtig, Ihren Gewinn langfristig zu steigern und den Erfolg zu stärken. Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen können, den CLV zu steigern:
1. Verbessern Sie Ihren Kundenorientierungsprozess
Wenn Ihr Unternehmen einen neuen Kunden gewinnt, ist es wichtig, dass dieser Kunde immer wieder zurückkommt, um weitere Produkte oder Dienstleistungen von Ihrem Unternehmen zu kaufen. Nach dem ersten Kauf könnten sie für einen weiteren zurückkommen.
Dies gibt ihnen die Möglichkeit, sich für den Newsletter anzumelden oder per E-Mail mit Ihnen in Kontakt zu treten, um Updates zu erhalten. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie sicherstellen, dass dieser Prozess für sie so unkompliziert wie möglich ist.
a) Personalisierte Orientierung
Ob Ihr Unternehmen online oder physisch ist, viele Unternehmen nutzen digitale Plattformen, um mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. Dies gibt sowohl Unternehmen als auch Kunden die Möglichkeit, mehr über einander zu erfahren. Unternehmen können Kundendaten nutzen, um den Service für Einzelpersonen zu personalisieren und sie durch die notwendigen Schritte zu führen.
b) Vereinfachte Orientierung
Sie können Live-Chat-Dienste nutzen, um den Prozess der Gewinnung neuer Kunden zu beschleunigen. Diese Funktion ist nicht nur schnell und effizient für Kunden, um direkt mit dem Unternehmen zu kommunizieren, sondern auch eine praktische Möglichkeit, direkte Unterstützung zu erhalten, wann immer sie diese benötigen.
c) Feedback sammeln
Erstellen Sie Umfragen, um Kundenfeedback nach dem Erwerb eines neuen Kundenkaufs zu sammeln. Dies können Sie tun, indem Sie mit dem Kunden in Kontakt treten, um Einblicke in ihre anfängliche Erfahrung zu erhalten, damit Sie die Bereiche der Verbesserung für einen besseren Kundenservice finden können. Dies zeigt auch, dass Ihnen das Geschäft und die Kundenzufriedenheit wichtig sind.
💡Sie können forms.app nutzen, um angepasste Umfragen und Formulare mit einer Vielzahl von Funktionen und fertigen Vorlagen zu erstellen.
2. Erhöhen Sie Ihren Wert
Sie können den durchschnittlichen Bestellwert erhöhen, um den CLV zu verbessern. Zum Beispiel, wenn Sie einen Kunden in Ihrem Geschäft haben, der an der Kasse ein Produkt kauft, können Sie ihm ein ergänzendes Nebenprodukt anbieten. Oder, wenn es sich um einen Online-Shop handelt, können Sie ihm vor dem Checkout ein Geschenkprodukt zur Verfügung stellen.
a)Bieten Sie gestaffelte Preise an
Egal ob Sie einen Online- oder einen physischen Shop haben, Sie können verschiedene Produkt-Pakete erstellen, damit Ihre Kunden mehr ausgeben, um den Service, den sie von Ihrer Marke erhalten, zu verbessern. Sie können sogar jährliche Abonnements anbieten, indem Sie es entsprechend Ihrem Kundenprofil anpassen.
b)Erstellen Sie gezielte Werbeaktionen
Je nach Ihrer Kundensegmentierung können Sie maßgeschneiderte Rabatte und Werbeaktionen erstellen, die das Kundenerlebnis noch spezieller machen. Dies kann auch dazu beitragen, dass Kunden in Zukunft mehr Produkte oder Dienstleistungen von Ihrem Unternehmen kaufen, was Ihrem Unternehmen hilft, Leads zu generieren.
3. Bauen Sie starke Kundenbeziehungen auf
Um gute, langfristige Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen, ist Vertrauen Ihre Tugend. Menschen schätzen Kommunikation und persönliche Bindungen - und das endet nicht nur bei Freundschaften. Um eine fortlaufende Kundenverbindung zu haben, stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihren Kunden auf Social-Media-Konten verbunden sind und ihnen den besten Service und die besten Preise anbieten.
a)Seien Sie reaktionsschnell
Sie sollten ein Auge auf Kundenkommentare, Feedback oder Bewertungen auf digitalen Plattformen haben. Stellen Sie sicher, dass Sie aktiv sind und auf Nachrichten, Erwähnungen oder andere Inhalte von Ihren Kunden antworten. Dies beweist den Wert, den Sie in Ihr Geschäft und die Menschen stecken, was die Zuverlässigkeit erhöht.
b)Veranstalten Sie virtuelle Events
Sie können regelmäßige wöchentliche, monatliche oder jährliche Veranstaltungen oder virtuelle Meetings mit Ihren Kunden erstellen, um ihre Teilnahme zu fördern und sich mit ihnen zu verbinden. Dies kann Ihren Kunden auch die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen und gleichzeitig mit Ihnen und anderen zu interagieren.
Warum den Kundenlebenswert nutzen?
Unternehmen sollten den Kundenlebenswert kennen, weil er ihnen den Gesamtumsatz verrät, den sie von jedem einzelnen Kunden erhalten können. Es ist eine nützliche Kennzahl, um zu wissen, welcher Kunde oder Klient am meisten ausgibt und welche regelmäßig über einen bestimmten Zeitraum hinweg sind. Im Folgenden haben wir einige Vorteile der Verwendung des Kundenlebenswerts erklärt:
- CLV ermöglicht es Unternehmen, die Rentabilität zu maximieren, indem sie sich auf Kunden konzentrieren, die von hoher Bedeutung sind.
- CLV hilft Marken, Kundenprofile zu verstehen, um personalisierte und gezielte Marketingstrategien zu entwickeln.
- Unternehmen können von CLV profitieren, indem sie außergewöhnlichen Kundenservice bieten, um die Kundenzufriedenheit zu steigern und im Gegenzug einen höheren Kundenlebenswert zu generieren.
- CLV führt Unternehmen dazu, nachhaltiges Wachstum und Erfolg auf lange Sicht zu erreichen, indem sie Kundendaten mit den Kosten für die Kundengewinnung (CAC) überlagern und langfristige Beziehungen zu Kunden aufbauen.
- CLV hilft Ihrem Unternehmen, sowohl kurzfristige als auch langfristige Marketingziele auszugleichen und den finanziellen Ertrag besser zu verstehen.
- CLV ist auch budgetfreundlich, wenn es darum geht, bessere Entscheidungen zu treffen, indem es Marketingteams dabei unterstützt, die Zeit und das Geld, die sie für die Gewinnung neuer Kunden aufwenden, zu minimieren.
Wann sollte der Kundenlebenswert verwendet werden?
Sie können CLV in verschiedenen Bereichen verwenden, um einen erheblichen Einfluss auf Ihr Unternehmen zu erzielen. Hier sind einige dieser Bereiche:
- CLV wird als Marketingstrategie verwendet, um die profitabelsten Kundensegmente zu identifizieren.
- CLV hilft, wenn Unternehmen die Wirksamkeit ihrer Kundengewinnung zu bewerten, indem sie die Kosten für die Kundengewinnung (CAC) vergleichen.
- CLV ist nützlich, um die Bedeutung der Kundenbindung zu verstehen und kann als Leitfaden dienen, um die Kundentreue zu steigern.
- CLV ist ein effektives Werkzeug, um Entscheidungen über die Kundenservice-Strategie zu treffen, indem es hochwertige Kunden identifiziert und ihnen maßgeschneiderte Unterstützung bietet.
- CLV hilft bei der Navigation von Entscheidungen über die Produktentwicklung, indem es Unternehmen dabei hilft, die wertvollsten Produkte oder Funktionen für ihre Käufer zu verstehen.
- CLV hilft bei der Vorhersage der langfristigen finanziellen Leistung, wie z.B. Budgetierung, Wachstumsstrategien und Ressourcenallokation.
Warum ist der Kundenwert auf Lebenszeit wichtig?
CLV ist wichtig für Unternehmen, um den langfristigen Wert ihrer Kunden zu verstehen. Es hilft auch Unternehmen, den Einfluss von Kundenbeziehungen zu messen und Entscheidungen entsprechend zu treffen, um im Laufe der Zeit ihre Gewinne zu steigern. Wir haben 3 Punkte zusammengefasst, um die Bedeutung von CLV zu klären:

Die Bedeutung des Kundenwerts auf Lebenszeit
1. Finanzielle Leistung
Der Kundenwert auf Lebenszeit zeigt die finanzielle Gesundheit und das Wachstum, indem er Einblicke in den fortlaufenden Umsatz schafft. Das Verständnis von CLV hilft Unternehmen auch dabei, die Kosteneffizienz ihrer Marketing- und Kundendienstbemühungen zu bewerten.
2. Kundenorientierung
CLV spielt die Rolle des Übergangs von kurzfristigen Transaktionen zu langfristigen Kundenbeziehungen. Durch das Verständnis und die Aufrechterhaltung des Werts der Kundenbindung können Unternehmen die Kundenzufriedenheit und -loyalität priorisieren.
3. Strategische Entscheidungen treffen
Um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, können Unternehmen ihre Abläufe optimieren, indem sie Marketingchancen identifizieren, die sie aus den Informationen erhalten, die sie aus den Metriken des Kundenwerts auf Lebenszeit erhalten, und relevante Marketingstrategien entwickeln.
Häufig gestellte Fragen zum Kundenwert auf Lebenszeit
CLV und LTV werden häufig synonym verwendet, weisen jedoch einen entscheidenden Unterschied auf. Während sich der LTV auf den kumulierten Wert aller Kunden konzentriert, betrachtet der CLV den Wert jedes einzelnen Kunden für das Unternehmen.
Der LTV hilft Unternehmen, den langfristigen Wert ihrer Kunden oder Klienten zu verstehen, der mit ihrer Gewinnspanne im Laufe der Zeit zusammenhängt.
Ein Beispiel für einen guten Customer-Lifetime-Value ist das 3-5fache der Kosten für die Kundenakquise. Wenn Sie z. B. 100 £ für die Gewinnung eines neuen Kunden ausgeben, sollten Sie einen CLV von mindestens 300 £ anstreben.
Sie sollten den durchschnittlichen Kaufwert x durchschnittliche Anzahl der Käufe = Customer Lifetime Value berechnen, was den CLV ergibt.
Wichtige Punkte zum Mitnehmen
Dieser Artikel hat die Bedeutung des Kundenwerts auf Lebenszeit verdeutlicht, indem er die wichtigsten Aspekte und Gründe für Unternehmen hervorgehoben hat, ihn als Orientierungshilfe zur Stärkung ihrer Gewinne und laufenden Kundenbeziehungen zu nutzen. Außerdem haben wir die Definition des Kundenwerts auf Lebenszeit, wie man CLV berechnet, wie man ihn steigern kann und warum es wichtig ist, Beispiele zu verwenden, behandelt.
Kundengesamtwert ist ein wichtiger Indikator, um Ihre Marketingstrategie anzupassen und zu personalisieren, die Anzahl potenzieller Kunden zu erhöhen und die bestehenden langfristig zu halten. Es hilft bei gesundem Wachstum im Geschäft, erhöht die Rentabilität und die langfristige Loyalität der Kunden. Mit der Anleitung dieses Artikels können Sie das Beste aus CLV-Strategien machen, indem Sie sie in Ihre eigene Marke integrieren und gedeihen lassen!
Elif enjoys sharing her expertise through helpful guidelines and tips about marketing and business planning. She is also a linguist who has a deep interest in maps, history, culture, and languages.
- Was ist der Kundenwert?
- Wie berechnet man den Kundenwert?
- Beispiel der CLV-Berechnung
- Wie können Sie den CLV erhöhen?
- Warum den Kundenlebenswert nutzen?
- Wann sollte der Kundenlebenswert verwendet werden?
- Warum ist der Kundenwert auf Lebenszeit wichtig?
- Häufig gestellte Fragen zum Kundenwert auf Lebenszeit
- Wichtige Punkte zum Mitnehmen
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